Unser Sonderpädagogisches Förderzentrum vermittelt eine grundlegende allgemeine Bildung. Diese bereitet zum Einen auf eine selbstverantwortete Lebensführung in Familie und Beruf vor und zum Anderen auf die Wahrnehmung staatsbürgerlicher Rechte und Pflichten.

Sie baut auf den Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen auf, die den Stoff der 1. und 2. Grundschulklasse auf drei Jahrgangsstufen verteilt. Die Jahrgangsstufen 3 mit 9 knüpfen mit Bildung und Förderung  an die Bedürfnisse der Schüler an.

Unser Sonderpädagogisches Förderzentrum geht von den feststellbaren Lern- und Leistungsbeeinträchtigungen unserer Schülerschaft und ihren Ursachen aus. Wir stellen die individuellen Entwicklungs-, Lern- und Lebensbeeinträchtigungen der Schüler in den Mittelpunkt unserer Bildungs­- und Förderarbeit.

Wir tragen ebenso den Lernstärken und Leistungsmöglichkeiten der Schüler Rechnung. Bildung und Förderung verringern in möglichst großem Umfang die Auswirkungen der Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen.

Unser Sonderpädagogisches Förderzentrum entfaltet vor allem über handlungsbezogenes Tun praktische, theoretische und kreative Fähigkeiten.

Die grundlegende allgemeine Bildung fördert bei den Schülern Verantwortungsbereitschaft und Verantwortungsfähigkeit sich selbst und der Umwelt gegenüber.

Das Sonderpädagogisches Förderzentrum stärkt Lern- und Leistungsbereitschaft, Selbstvertrauen und Lebensmut und schafft die Lerngegebenheiten, bei denen die Schüler sich als erfolgreich erleben können. Wir erziehen zu Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Partnerschaft.

Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein enges Vertrauensverhältnis ist wichtig, damit alle Beteiligten Entscheidungen über die Schullaufbahn eines Kindes gemeinsam sinnvoll treffen und tragen können.