Schulcafé

Unser Schulcafe

Schon seit fast 20 Jahren gibt es für unsere Schüler die Möglichkeit an der AG-Schulcafé teilzunehmen. Dieses besondere Freizeitangebot wurde mit viel persönlichem Engagement von Frau Bierler aufgebaut und liebevoll betreut. Nach ihrem verdienten Ruhestand übernahm diese Aufgabe im September 2017 Frau Seitz, die das Schulcafé mit dem bestehendem Team aus Frau Walter und Herrn Enderle sehr gerne weiterführt. Nach dem Ausscheiden von Herrn Enderle ergänzt nun im Schuljahr 2018/19 Frau Bachmeier das Schulcafé-Team

In unserem Café treffen sich Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe dienstags nach Schulschluss um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Die Gruppe bereitet ihr Mittagessen zu und es wird am großen Tisch, fast wie in einer Familie gegessen und erzählt. Anschließend kann bei Musik, kalten und warmen Getränken und kleinen Snacks, zu zweit oder in kleinen Gruppen „geratscht“ werden. Oft kommen in der lockeren Atmosphäre auch ernste Themen zur Sprache.
Bei uns wird viel gespielt. Wir haben Karten-, Brett- und Würfelspiele. Quizrunden oder Dart-Turniere finden genauso statt wie Monopoly und Schach oder ein Twister-Wettbewerb. Comics und Zeitschriften stehen zum Schmökern zur Verfügung. Manchmal werden Hausaufgaben gemacht oder in unserer neuen Sofaecke wird einfach „gechillt“, erzählt und viel gelacht.

Die Schüler der AG sind selbst verantwortlich für das Zubereiten und Servieren der Getränke und Snacks, sie planen die Einkäufe mit, erstellen die Getränkekarte, helfen beim Kassieren und Abrechnen, beim Aufräumen und Sauberhalten und Ausgestalten des Raumes.
Besondere Events, wie das Halloween-Schminken, die Weihnachtsfeier oder der große Schulcafé-Fasching sind Höhepunkte der AG-Schulcafé.

Auch in diesem Schuljahr dürfen unsere Vertrauensschüler, Pausenhelfer und Lesepaten einige ihre Teamstunden in unserem gemütlichen Schulcafé abhalten und erfahren so eine zusätzliche Wertschätzung ihres Einsatzes für die Mitschüler. Unser Schulleiter Herr Müller, unsere Konrektorin Frau Foth, einige Lehrer und auch ehemalige Mitglieder unserer Schulfamilie besuchen uns gern und lassen sich auch gelegentlich einen Kaffee in unserem Schulcafé servieren.

Wir freuen uns mit welcher Begeisterung und Kreativität unsere Schüler in dieser AG mitwirken und sind stolz darauf, dieses besondere Freizeitangebot an unserer Schule machen zu können.