In unserem sonderpädagogischen Förderzentrum beschulen wir ca. 150 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (Lernen, Sprache, sozial- emotionale Entwicklung) von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe.

Die Schüler werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterrichtet und haben die Möglichkeit die Schulzeit mit dem Theorieentlastenden Hauptschulabschluss zu beenden.

Unsere Lehrerschaft setzt sich aus Sonderpädagogen, Grund- und Hauptschullehrern, Heilpädagogen und Fachlehrern zusammen.

Das Sonderpädagogische Förderzentrum bietet ein gestuftes System sonderpädagogischer Förderung vom Schul- bis zum Berufseintritt.

Unsere primäre Aufgabe sehen wir vor allem in der Förderung von Kindern mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf (Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial- emotionale Entwicklung) mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Kooperationspartnern die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft zu schaffen.

Neben der Beschulung fördern zahlreiche Angebote und Arbeitsgemeinschaften das Schulleben und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein spezielles Förder- und Freizeitangebot.