Bild1.jpg

Unterrichtsprojekt mit den Fischereiverband

Zu Fuß sind an drei verschiedenen Tagen die Klassen 2/3 mit Hr. Doblinger und die Klassen 6/7 und 7 mit Frau Faltermeier, Frau Kratzer und Frau Stang zum Aubach nach Burgweinting gewandert.

Dort angekommen begrüßte uns Frau Rothe vom Fischereiverband mit vielen spannenden Unterrichtsmaterialien. Unter Ihrer Anleitung durften wir Insekten und Kaulquappen im Bach fangen, unter dem Mikroskop bestimmen, Fischzähne von Raub- und Friedfischen betrachten und den Unterschied zwischen den verschiedenen Gewässerarten und Gewässerqualitäten erfahren.

Die Schüler durften die Wassertemperatur, sowie den Ph-Wert des Wassers messen und wir frischten auch unser Wissen über den Wasserkreislauf wieder etwas auf. Wir hörten betroffen, dass von insgesamt ca. 900 Seen in Bayern momentan nur noch ganze 4 Seen eine gute Wasserqualität aufweisen und das es an unserem eigenen Verhalten liegt, ob die Gewässer in Zukunft besser oder schlechter würden. Obwohl viele Kinder ganz viel Brotzeitsachen dabei hatten, räumten sie unaufgefordert allen produzierten Müll selbständig weg.

Dies hat gezeigt, dass sie das Grundthema Umwelt und Gewässerschutz, das uns nun schon einige Unterrichtsstunden verfolgte gut verstanden haben. Auch das Wetter meinte es gut mit uns und so waren es für alle ein gelungene, lehrreiche Tage.