Schülersprecherversammlung in Schwandorf

Unsere erste Bezirksschülersprecherin der Oberpfalz Lakisha Bolas (Klasse 9) berichtete auf der BAT (Schülersprecherkonferenz) von der Landesschülerkonferenz in München, wo sie sich mit Bezirksschülersprecherinnen und –sprecher verschiedener Schularten ausgetauscht hatte. Unter anderem erläuterte sie im Haus des guten Hirten die Notwendigkeit eines Erste-Hilfe-Kurses an Schulen. Außerdem informierte Lakisha über die geplante Verfassungs-Viertelstunde, die den Schülerinnen und Schülern Demokratie näherbringen soll.

Nach einem gemeinsamen Workshop tauschten sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Oberpfalz über die SMV Arbeit an den jeweiligen Schulen aus. Lakisha stellte unsere Projekte, wie z.B. die Faschingsparty, die Lesepaten und die Pausenhelfer vor.