Vertiefte Berufsorientierung im bfz Regensburg

In der Woche vom 17. bis 21. Oktober durften unsere Siebtklässler die ersten Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln. Im bfz Regensburg in der Donaustaufer Straße probierten sie sich in den Bereichen „Wirtschaft“, „Soziales“, „Metall“, „Holz“ und „Bau“ aus.

Unter Anleitung der Ausbilder bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Berufsfelder und in den Praxisteilen einen ersten Eindruck vom Alltag eines Kranken- oder Altenpflegers, Verkäufers, Schreiners oder Bauarbeiters.

Gerade von den Rollenspielen, dem Bau einer Trockenmauer, der Herstellung eines Würfels aus Metall oder eines kleinen Liegestuhls aus Holz waren die Jugendlichen total begeistert. So wird die Suche nach einem passenden Praktikumsplatz im nächsten Schuljahr einigen von ihnen wohl ein wenig leichter fallen.